Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 17:57   #4   Druckbare Version zeigen
Snatch Männlich
Mitglied
AW: Löslichkeitskurve von Borax

Sorry wenn ich diesen alten Thread ausgrabe, aber mir ist da nämlich noch einiges unklar.
(Ich musste im Praktikum diesen Versuch auch machen ...
Nur mit dem Unterschied, dass ich, nachdem die 5 mL gesättigter Boraxlösung in einem 100 mL Messkolben aufgefüllt wurden, davon 10 mL abpipettiert habe und diese 10 mL in einen Erlenmeyer zur Titration gegeben habe.)

Erstmal die Reaktionsgleichung:

{Na_2 B_4 O_7 + 2HCl + 5H_2 O  \rightarrow  2NaCl + 4 H_3BO_3 }
Frage: Stimmt die so?

Also die Berechnung der Stoffmengenkonzentration der Boraxlösung, in die man die HCl titriert hat berechnet sich wie folgt:

praktischer Verbrauch an HCl V = 8,3 mL entspricht 0,0083 L
Konzentration der HCl-Maßlösung = 0,1 mol/L
Titier t = 1 (laut unserem Prof.)

n = c * V * t
n = 0,1 mol/L * 0,0083 L * 1
n = 0,00083 mol

Aufgrund des stöchiometrischen Verhältnisses zwischen Borax und HCl (1:2) bei der Reaktion muss ich diesen Wert noch durch 2 teilen:

n = 0,00083 / 2 = 0,000415 mol (in 10 mL Lösung)

Damit ich auf mol/L komme, muss ich noch folgenden 3-Satz anwenden:

0,000415 mol = 0,01 L (10 mL)
x mol = 1 L
x= 0,0415 mol/L

Habe ich bis dahin richtig gedacht oder liegt ein Denk-/Rechenfehler vor?

----

Desweiteren stehe ich auch vor der Frage, die "ferro12" schon nicht beantworten konnte. Das 20 der maßanalytische Faktor wäre, verwirrt mich leider etwas. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein maßanalytischer Faktor ein Titier ist, und nichts mit molaren Massen zutun hat?

Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass ich das Ergebnis, was ich gerade vorgerechnet habe (die 0,0415 mol/L) nur mit 20 multiplizieren muss?
Erscheint mir irgendwie zu simpel, zumal ja die vorangegangenen Verdünnungen (?) anscheinend nicht berücksichtigt werden?!

Nunja, Fragen über Fragen... Ich hoffe das sich jemand erbarmt und mir weiterhilft. Falls ich noch Angaben, die notwendig sind, nicht aufgeführt haben sollte -> Sorry, liefer ich dann sofort nach.
Bin über jede Stellungnahme dankbar!

Freundliche Grüße
Snatch ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige