Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 17:15   #23   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Vitamin A - Herbstblätter

Wurde doch schon gesagt und zwar von Laika (und ich hab auch noch was dazu gesagt ;-))

Zitat:
Zitat von Laika Beitrag anzeigen
Die Carotinoide werden auch z.T. abgebaut.Bevor dies jedoch vollständig geschiet,wird die Mittellamelle zwischen Blattstiel und dessen Ansatz am Baum aufgelöst und das Blatt fällt zu Boden.
Die ist für die Pflanze energetisch günstiger als alle Inhaltsstoffe abzubauen.
Zitat:
Zitat von Madaber Beitrag anzeigen
Zudem enthält Chlorophyll das wichtige Element Stickstoff, dass nicht in rauen Mengen vorhanden ist, während Carotinoide kein Stickstoff enthalten. Beim Zersetzen des Chlorophylls spielt die Rückgewinnung und Einlagerung des Stickstoffs eine große Rolle.

Es ist also wichtiger das Chlorophyll zuerst abzubauen bevor das Blatt abfällt ;-) Ob es überhaupt energetisch Sinn machen würde die anderen Farbstoffe abzubauen und einzulagern weiß ich nicht
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige