Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 14:10   #1   Druckbare Version zeigen
trioceros weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
KMnO4+Na2SO4+NaHSO4+Zucker=?

Hallöchen liebe Leutz,
hab da mal ne Frage und im Internet noch nichts gescheites gefunden.

Also wir haben die Stoffe KMnO4 + Na2SO4 + NaHSO4 (+H2O) + Zucker(Saccharose wars glaub ich).
Ohne Zucker bildet das ganze eine Lila-Lösung und mit Zucker wirds dunkelbraun und CO2 soll entstehen.

nun meine Fragen:
1) wie lautet die Reaktionsgleichung (für mich sind das einfach zu viele Stoffe)
2) Anfangs hat das ganzenicht reagiert, dann sollte ich ein paar Tropfen HCl dazutun. Welche Rolle spielt die Säure für die Reaktion? ist sie ein Katalysator?
3) auch hat die Reaktion wohl nicht ganz da aufghört, wie sie sollte (dunkelbraun). In der nächsten Chemiestunde war die Lösung klar durchsichtig. Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung, was da abgelaufen sein könnte?

also wichtig ist erstmal nur die Reaktionsgleichung, fals die jemand weiß und schon mal danke.
trioceros ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige