Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2008, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
Playboater_nr1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
Energie eines Wasserstoffatoms

Hi!
Komm mit einer Fragestellung eines Profs von mir nicht klar:
Berechnen sie die Energie eines Wasserstoffatoms für n=2 und n=unendlich.
E0=1310kj/mol

Mein erster Lösungsansatz wäre:

E2= E0/ 22 damit würde ich ja die Energie des Elektrons auf der l Schale bekommen. Somit sollte die Energie es Wasserstoffatoms E0+E2= 1637,5kj/mol seien oder täusche ich mich da? Irgendwas erscheint mir da nicht richtig. (das auf ein Atom umrechnen spar ich mir mal)



Für den Ansatz auf unendlich hsb ich keien Ahnung. Wenn ich das Elektron auf eine unendliche Bahn bringe, heißt das ja dass ich es abspalte, womit die Energie des Wasserstoffatoms 0 betrüge?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Joni
Playboater_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige