Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2008, 17:20   #14   Druckbare Version zeigen
demophilo Männlich
Mitglied
Beiträge: 56
AW: Lehrerversuch für Einführung v. Säuren & Laugen

Zitat:
Zitat von fj Beitrag anzeigen
In genügend konz.HCl erstmal Centstücke geben lassen - die werden schön "sauber",
dann einen Bleistiftanspitzer. Aber Vorsicht. Keinesfalls ohne eingeschalteten Abzug durchführen.
Das Auflösen von Metallen in Säuren oder Basen ist m.E. eher ein Versuch für Redoxreaktionen. Wenn man was Spektakuläres sucht, schlage ich den Zauberversuch, aus "Wasser Wein zu machen", vor: Phenolphtalein in Wasser, dann umschütten in ein anderes Glas, welches mit wenigen Tropfen Base benetzt ist. unsichtbar für die Schüler. Dann ein anderes Glas mit ein paar Tropfen Säure. Man kann das beliebig oft wiederholen. Man muss jedoch vorsichtig sein, sonst verwechselt man die Gläser. Irgendeine unscheinbare Markierung ist da hilfreich.
demophilo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige