Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2008, 16:20   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Lehrerversuch für Einführung v. Säuren & Laugen

Versuche mit konz. Schwefelsäure und feuchtem Zucker oder Papier kennst Du ja sicher, aber die zeigen ja nicht gerade eine typische Eigenschaft aller Säuren...
Ebenso ist Trockeneis in alkalisch gestellten Indikator-Lösungen schön, aber auch nicht sehr charakteristisch für Säuren...

Weniger spektakulär ist ein Unterrichtsentwurf, wo man von sauren Reinigungsmittel ausgeht, auf denen steht, dass man sie nicht zum Reinigen für Marmor-Oberflächen verwenden darf - und genau das probiert man dann aus. Hat zumindest Bezug zum Alltag.

Ich glaube der gute Herbert Brandl hat in einem seiner Bücher auch einen Versuch mit einer Indikator-getränkten Stoff-Rose. Die ändert in einer Kammer mit Ammoniakgas oder HCl-Gas die Farbe. Nicht besonders spannend, aber immerhin ganz nett.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige