Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 22:44   #1   Druckbare Version zeigen
VictoriaW weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Grinsen Bild eines Atoms

Guten Abend!

Ich habe mich bei einer weinseeligen Diskussion (natürlich nach bestem Wissen und Gewissen) zu der Aussage hinreißen lassen, daß es sehr wohl bildliche Darstellungen von Atomen gibt. Nun habe ich aber nach Durchsicht diverser Bücher und trotz ausführlicher Internetrecherche kein Bild eines "einzelnen" Atoms gefunden.

Gesucht ist also das "Foto" eines Atoms, errechnete Simulationen gelten leider nicht.

Therotisch müßte es mit einem Transmissionselektronenmikroskop möglich sein (Auflösung laut Wikipedia bis 0.05nm) Atome wie zum Beispiel Actinium (Atomradius 0,1879 nm) bildlich darzustellen.

Gibt es hier jemanden, der so ein Bild schonmal gesehen hat und mir eine Quelle nennen kann?
Oder gibt es vielleicht jemanden, der mir versichern kann, daß das nach heutigem Stand der Technik nicht möglch ist und ich mich geschlagen geben muß?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Victoria
VictoriaW ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige