Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 108
Glühbirne Chemische Experimente in der Mesosphäre

Hallo zusammen !

Ich habe dieses Mal eine sehr spezielle Frage und vielleicht haben ja einige Leute hier Ideen dazu.

Seit einiger Zeit stehe ich in Mailkontakt zu Donald Piccard, welcher eine Ballonfahrt auf 50.000 Meter Höhe plant. Mittlerweile hat er mich zu einem Mitarbeiter bei diesem Projekt ernannt und meine Aufgabe ist es, wissenschaftliche Experimente für diese Fahrt auszuwählen. Dabei würde ich gerne alle wissenschaftlichen Disziplinen berücksichtigen, darunter natürlich auch die Chemie.

Auf dem Ballon soll es zweierlei Experimente geben: Zum einen "große" Experimente, für wissenschaftliche Forschung; zum anderen verschiedene "Schauexperimente" auf einer Plattform außen an der Kapsel. Ein Beispiel für letzteres ist ein Behälter mit Wasser, der natürlich mit steigender Höhe anfangen wird, zu kochen.

Nun habe ich mir folgendes bereits überlegt. Für die großen Experimente:
1.) Sammlung von Luftproben beim Abstieg in bestimmten Intervallen
2.) Gleichzeitig Messung der Zusammensetzung der Luft mit einem kleinen GC.

Für die Plattform:
1.) Tropfen von Äther auf Glas und Beobachtung der Zeit, die der Äther zum verdampfen braucht
2.) Schlagen von Kalichlorat mit einem elektrischen Hammer und Beobachtung der Explosion mit einem Mikrofon und einer Kamera

Was denkt ihr zu diesen Experimenten? Und noch wichtiger: Fallen euch noch weitere ein?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Beschreibungen posten würdet !
__________________
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige