Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 16:13   #1   Druckbare Version zeigen
crephix  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Schwarze Druckerpatrone "lösen"

Guten Tag zusammen,
ich bin seit eben hier angemeldet und muss leider schon direkt meine erste Frage an euch stellen. Ich besuche einen Chemie Kurs der Oberstufe derzeit und wir haben im Chemie Untericht heute ein Referat über Säuren gehört. Das hat allerdings nichts mit meiner Frage zu tun.

Unser Chemie Lehrer, so wie er ist hat aus einem spontanen Vorfall im Untericht eine Aufgabe an bestimmt Schüler gestellt. Da einer der Referenten die Ausrede, dass eine Druckerpatrone über seinem Papier ausgelaufen wäre benutzt hat, müssen wir nun klären wie man Druckerpatrone von Papier lösen/entfernen können. Daraufhin antwortete der Referant, dass auf seinem Blattpapier noch ein blauer Hintergrund gewesen wäre. Unsere Zusatzaufgabe ist entstanden...


a) Wie ist es möglich Druckertinte von einem weissen Blattpapier zu lösen.
b) Ist es möglich nur schwarze Tinte zu lösen und den Hintergrund möglichst "unbeschädigt" zu lassen.
-> b2) Ist dies auch bei Temperatur empfindlichen Papier möglich?

Zu a habe ich mir überlegt, man könne mit Ethanol bzw. hochprozentigen Spirituosen die Schrift entfernen.
Bei b hab ich allerdings weniger Ahnung. Ich habe mal gehört, dass es mit Haarspray geht, aber ich weiss nicht weshalb ?


Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe,

Greets crephix.
crephix ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige