Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2008, 12:29   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Dringend:Wer kann mir folgende Aufgabe erklären?

Willkommen bei uns im Forum.

Erstmal solltest Du die Reaktionsgleichung für die Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser aufstellen.

Ich sehe ein Problem bei der Aufgabenstellung:
Das Volumen eines Gases hängt von Temperatur und Druck ab. Wenn nichts angegeben ist, kann man von Standardbedingungen ausgehen. Hier ist mit "über 100°C" aber eine Angabe gemacht, die eher verwirrt als zu helfen. Denn 101°C wäre ebenso "über 100°C) wie 500°C, macht aber eine riesige Unterschied für die Berechnung.

Wie habt Ihr ähnliche Aufgaben bisher im Unterricht behandelt? Ideales Gasgesetz oder einfach Molvolumen unter Standardbedingungen angenommen? Nur wenn man das weiß kann man einschätzen, was ein Lehrer hier erwartet...

Vielleicht ist die Lösung auch ganz einfach und Dein Lehrer will nur hören, dass man ein halbes Volumen Sauerstoff (5 ml) benötigt. Hängt also stark von Deinem Lehrer ab...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige