Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 23:55   #1   Druckbare Version zeigen
Engagierter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Säuren und saure Lösungen

Hallo,

zwei kurze Aufgaben, meine Lösungsvorschläge und die Bitte an Euch, mir zu helfen:

1. Ein Schwefelsäure-Molekül kann insgesamt zwei Protonen {H^+} abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichung für die schrittweise Abgabe und benenne jeweils die entstehenden Ionen.

Nun ja, ich habe zwar eine Idee, bezweifle jedoch stark, dass diese auch nur einen Hauch an Richtigkeit enthält:
{H_2SO_4 \rightarrow 2H^+ + SO_4^-}
Also ein Sulfat-Ion?

2. Löst man das feste Salz Natriumhydrogensulfat in Wasser, so entsteht eine saure Lösung. Gib eine Erklärung anhand einer Reaktionsgleichung.

Wikipedia hat die Lösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogensulfat), doch ich weiß nicht, wie man auf eine solche Reaktionsgleichung hätte schließen können.

Ich hoffe, dass mir jemand hilft. Übrigens habe ich schon das Forum durchsucht (Ergebnis: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=116820), doch das hilft mir leider gar nicht.
Engagierter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige