Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 23:02   #3   Druckbare Version zeigen
tr0uble Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Allgemein ein paar Fragen

1.) Pufferlösung habe ich schon selbst rausbekommen, bloss was ist denn die Pufferwirkung ( etwa wie ein Puffer wirkt oder wie? )?
Reagiert den MgCl2 + verd. NH3 --> Wie gesagt, reagiert das überhaupt? Wenn ja zu was? NCl? MgH, gibts denn sowas überhaupt? ^^
2.) Selbes wie 1.) Reagiert das denn überhaupt? Denn ich kann mir da nicht wirklich vorstellen was da entstehen soll :/
3.) Also Eindampfen hätte ich ja so verstanden:
MgCl2 -(Delta - also Wärme )-> Mg2+ + Cl2-
Doch da steht in unserem Praktikumsheft, dass MgOHCl entsteht, also muss es ja mit Wasser reagieren...
Nun hab ich eben das Problem, es auf die Technik zu beziehen. Tja, was hat die Eindampfung eines Stoffes für eine Bedeutung in der Technik? O_o "Es entsteht ein neuer Stoff?"
Mörtel besteht ja aus Kalk und Zement. Kalk ist CaCO3, bloss was ist Zement?
4.) Ja Salzsäure grosstechnische Herstellung. Hätte ich so gedacht:
NaCl + H2SO4 --> HCl + NaHSO4
Bloss ist das auch die grosstechnische Herstellung?
5.) Das Zentralatom weisst ja angeblich immer Lücken in der Elektronenkonfig. auf und deshalb kann das CN- - Ion ( da es ja hier 1 e- zu viel hat ) sich gut als Ligand eignen und somit die Elektronenkonfig. ausgleichen? Sehe ich das richtig?
6.) reiner HBr, lässt sich doch so herstellen, nicht? :
2KBr + H2SO4 -->K2SO4 + 2HBr

Bloss wenn ich dasselbe mit Iod versuche, kommt nur elementares Jod raus.

KI + H2SO4 --> I2 + H2S (Eiergeruch)+4H2O

Wie komm ich denn da jetzt auf HI?


Hoffe, das war etwas auführlicher und ihr helft mir nun

MfG
tr0uble ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige