Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Salpetersäure

Aufgabe
1.Wie viel m³ Ammoniak(127°C,1.4bar)sind zur herstellung von 150L einer 2molaren salpetersäure mindestens erforderlich?
2.Wie viel g konzentrierte Salpetersäure kann man mit 1g Kupfer maximal "entsprgen"? (Kupfer=63.5g/mol,salpeters.=67%, dichte 1.4g/cm³)

Hi,

ich sitze jetzt schon mehrere stunden an diesen aufgaben und komme einfach nicht weiter. Ich schreib erstmal auf was ich gemacht habe.

1.)also reaktionsgleichung: 2NH3+3O2 -> 2HNO3 +2H2 so sagt mir bitte wenn das falsch ist.
dann habe ich das gasgesetz angewandt also: 22.4l/mol*400K*1000mbar/273K*1400mbar =23.44l/mol. dann habe ich noch geschrieben 150l in 2molar sind=300mol in 150l. so jetzt komme ich nicht mehr weiter

2)da verstehe ich nich was mit entsorgen gemeint ist. villeicht auflösen oder wie? aber auch wenn ja weiß ich nich wirklich wie ich das rechnen soll...

bitte ich brauche dringend hilfe!
jeder der mir antwortet hilft mir!
ok vielen dank schonmal!!

Viele grüße Alex
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige