Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2008, 19:36   #1   Druckbare Version zeigen
kevd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Beitrag Dichte einer Ethanol-Wasser-Mischung in Abhänigkeit der Volumenkonzentration

Hallo!

Mich interessiert für ein Programm für Chemiker eine Formel, mit der ich aus der Volumenkonzentration eines Ethanol-Wasser-Gemisches auf die Dichte schliessen kann, am besten auf 20°C.
Mir ist bewusst, dass es dafür eine Tabelle gibt und das Alkoholrechenprogramm der Bundesmonopolverwaltung (http://www.bfb-bund.de/) habe ich auch schon, nur brauche ich für schnelle Berechnung eben diese Formel. Meine Chemie-Kentnisse (Kollegstufe) reichen dafür leider nicht aus, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Auch fand ich in diesem Forum schon die Formel:

{ \sigma_E \ = \ m_E/V(Loesung) \ = \ M_E \ \cdot \ n_E/V(Loesung) \ = \ M_E \ \cdot  \ c_E}
nur hat diese für mich keinen Bezug zur Temperatur (wenn c die Dichte und M die molare Masse ist).

Vielen Dank im vorraus
kevd ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige