Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2008, 17:59   #66   Druckbare Version zeigen
Lisachen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Chemische Reaktionsgleichungen ! Hilfe !

Hi!

Ich habe ebenfalls Probleme mit chemischen Gleichungen, aber eigentlich erstmal schon allein damit, dass ich nur die Edukte kenne, aber meistens keine Ahnung habe wie dann die Produkte aussehen.

Ich habe z.B. folgende Aufgabe (für ein Praktikum):
Na2HPO4 (ich weiß nicht mal, wie man das ausspricht) soll mit konzentrierter Salpetersäure, also HNO3 versetzt werden. Das wird dann über dem Brenner erhitzt, bis sich die Farbe der Lösung nicht mehr ändert oder sich erste braune Dämpfe entwickeln. Das müsste erst mal reichen.

Also hab ich Na2HPO4 + HNO3 ... und was ergibt sich jetzt daraus? Das einzige, was ich weiß ist, dass braune Dämpfe N2 sein könnten. Aber ich kann ja nicht einfach wahllos zusammenstellen, wie ich gerade lustig bin?!? Woher weiß ich welcher Stoff sich mit welchem "zusammenschließt"? Das Ganze soll irgendwie ein Phosphatnachweis werden, das Experiment geht noch weiter, aber ich scheitere schon an der ersten Gleichung.

Bitte helft mir!



(Oder was wird z.B. aus AgI (Silberiodid) + (NH4)2CO3 (Ammoniumcarbonat) ?)
Lisachen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige