Anzeige


Thema: HILFE!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2008, 16:29   #6   Druckbare Version zeigen
GarbageRose Männlich
Mitglied
Beiträge: 63
AW: HILFE!

Ich weiß ja nicht, was für Literatur dir zur Verfügung steht, aber in jedem Schullehrbuch steht etwas zu Säuren und Basen drinnen.
Der entscheidene Punkt auf den ich hinaus will, dass Basen immer ein freies Elektronenpaar benötigen, um ein Proton aufnehmen zu können. Stickstoff steht in Gruppe 15, dass heißt es hat 5 Valenzelektronen. In Verbindungen wie Ammoniak und Amine hat der Stickstoff drei Bindungspartner und immer noch ein freies Elektronenpaar. Also kann er ein Proton Akzeptieren und ist deswegen basisch.
__________________
Es gibt 10 Arten von Menschen; die einen, die das Binärsystem verstanden haben und die, die es nicht verstanden haben
GarbageRose ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige