Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2008, 21:49   #1   Druckbare Version zeigen
Theresia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Lachen Inhaltsstoffe Dentalmaterialien

Hallo Zusammen,
immer wieder suche ich Erläuterungen zu Dentalmaterialien. Oftmals ist auch ein Chemiker von Dentalherstellerfirmen bereit mir einen bestimmten Inhaltsstoff zu erläutern.
Heute geht es mir um eine grundsätzliche Frage und da glaube ich, dass ich mit meiner Registrierung bei ChemieOnline eine gute Wahl getroffen habe.
Ihr werdet an meinen Fragen sehen, dass Chemie ganz und gar nicht mein Thema ist, aber Antworten für mich sehr wichtig sind.

Gerne hätte ich Informationen zu den aufgeführten Substanzen. Wenn ich recherchiere, finde ich bei den zusammengesetzten Substanzen, jeden Begriff für sich, aber ist es nicht eine Einheit, wenn die Substanz als Einheit mit Bindestrich genannt ist?

1) Ethylenglycol-dimethacrylat
2) Triethylenglycol-dimethacrylat
3) Ethylenglycolsalicylat
4) Bishenol-A-diglycidylmethacrylat
5) Bishenol-A-diethoxymethacrylat

Bei diesen 6 aufgeführten Substanzen sind oftmals viele Wortteile gleich.
Kann ich davon ausgehen, dass die Stoffe miteinander "verwandt" sind.
Mir geht es auch darum, ggf. herauszufinden ob sich Formaldehyd bzw. -abspalter dahinter verbergen.

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Riesenbeitrag beschäftigen.
Gruß Theresia
Theresia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige