Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2008, 14:37   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
NO2 zu salpet(rige)ersäure

1t NO2 regiert unter Standartbedingungen mit H20. Wie viel t salpetersäure und wie viel t salpetrige säure entstehen, wenn man die Säuren mit Wasser zu einer 1molaren Lösung verdünnt?(1g/cm³)

Hallo,

ich habe diese Aufgbae bekommen. Ich versuche was zu rechnen, könnt ihr mir dann bitte sagen was falsch ist oder wie ich das berechnen muss?.

so also mein 1. problem ist wie die reaktionsgleichungen dann aussehen:NO2 + H20 -->HNO3 und NO2 + H20 --> HNO3 wie müssen die richtig heißen?

so zur rechnung würde ich anfangen wieviel g in einer 1Molaren lösung ist aber da verstehe ich nicht ob die Lösungen zusammengetan wurden oder ob ich die einzelnd berechnen muss.
könnt ihr mir bitte helfen!!

Danke

Viele Grüße Alex
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige