Anzeige


Thema: Bindigkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2008, 19:21   #9   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Bindigkeit

Zitat:
Zitat von nunis Beitrag anzeigen
Nach dieser Erklärung müsste auch Phosphor 6 bindig sein, weil es in der 3. Periode steht, aber Phosphor müsste 5 bindig oder 3 bindig sein laut den Hefteinträgen, die wir in der Schule schrieben. Ich weiss, dass ab der 3. Periode die Oktettregel nicht mehr gilt, weil ab da auch die D-Orbitale zur Verfügung stehen, aber leider weiss ich nicht warum das so ist und hätte den Grund gern gewusst. Danke dir aber trotzdem für deine Antwort
Warum das? Phosphor hat 5 Außenelektronen und kann somit nur 3 oder 5 Bindigige stabile Verbindungen ausbilden. Es binden nur die 5 Außenelektronen, gegebenfalls muß auf d-Orbitale ausgewichen werden um alle Elektronen der Partner unterzubringen. z.B.: PCl5
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige