Anzeige


Thema: Bindigkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2008, 19:18   #8   Druckbare Version zeigen
nunis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Bindigkeit

Zitat:
Zitat von vina Beitrag anzeigen
ihr habt doch bestimmt einmal die Formel 2*n2 gelernt. wenn du für n 3 einsetzt (also 3. periode) dann kommt 18 dabei raus. so viel valenzelektronen können elemente der dritten periode maximal aufnehmen. deswegen kann schwefel auch 6- bindig sien.

die d- Orbitale erscheinen erst ab der 4. Periode, weil erst ab da die d- orbitale regulär "aufgefüllt" werden.
Nach dieser Erklärung müsste auch Phosphor 6 bindig sein, weil es in der 3. Periode steht, aber Phosphor müsste 5 bindig oder 3 bindig sein laut den Hefteinträgen, die wir in der Schule schrieben. Ich weiss, dass ab der 3. Periode die Oktettregel nicht mehr gilt, weil ab da auch die D-Orbitale zur Verfügung stehen, aber leider weiss ich nicht warum das so ist und hätte den Grund gern gewusst. Danke dir aber trotzdem für deine Antwort
nunis ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige