Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2008, 16:47   #1   Druckbare Version zeigen
babylov3 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage Reaktionsgleichung einrichten

Hallo Leute ich bin neu hier und bis ich mal ein Thema finde das mir hilft wird's schon morgen.

Naja ich habe eine oder ein Paar Fragen.
Erstens, weil mein neues Thema in der Schule ,,Reaktionsgleichungen einrichten" ist. Das Problem ist das ich nächste Woche Chemie schreibe und heute der Lehrer nicht da war, weil er krank ist. Letzte Woche hatte er nicht so viel Zeit zum erklären und ich habe keine Ahnung *heul*
Zurück zum Problem.
es gibt vier (sozusagen) Stichpunkte die wir schreiben mussen.

a) Wortgleichung aufstellen
b) Symbole und Formeln einsetzen
c) Reaktionsgleichung einrichten
d) Energieumsatz angeben

Bsp.:

1. Zink reagiert mit Saierstoff zu Zinkoxid (ZnO).
a) Zink + Sauerstoff - Zinkoxid
b) Zn + O² (² unten] -> ZnO
c) 2Zn + O2 -> 2 ZnO
d) exotherm

ähmm ok naja ich weiss nicht wie er auf die c( Aufgabe kommt ... ich meine das mit dem 2Zn usw und hat Sauersotff (O) immer das kleine ²
Zweite Aufgabe:

2.Stickstoffmonooxid (NO) reagiert mit Sauerstoff zu Stickstoffdioxid (NO²)
a) Stickstoffmonooxid + Sauerstoff -> Stickstoffdioxid
b) No + O² = NO²
c) 2NO + O² -> 2NO²
d) kp da hat er nichts gesagt aber ich glaube auch ,,exotherm,, oder??
In den nächsten zwei Aufgaben habe ich keine Ahnung wie ich diese Reaktionsgleichungen einrichten soll...

3. Silberoxid (AG²O) zerfällt beim Erhitzen in Silber und Sauerstoff.
a) Silberoxid -> Silber + Sauerstoff (das weiss ich)
b)
c)
d)

und das letzte:
Eisenoxid /FeO) reagiert mit Aluminium zu Eisen und Aluminiumoxid (Al²O³)
a) Eisenoxid + Aluminium -> Eisen + Aluminiumoxid
b)
c)
d)

Wenn jemand von euch mir erklären könnte warum diese Zahlen bei der c) Reaktionsgleichung einrichten man schreiben muss und wie man drauf kommt dann werde ich ihm für immer dankbar.

Danke euch lieben!
babylov3 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige