Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2008, 16:58   #1   Druckbare Version zeigen
Saskia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Pulverdiffraktogramm berechnen

Hallo zusammen,

ich habe für die Verbindung Ge8Sb2Te11 folgende Informationen:

Atom_________Site______x________y______z
Ge0.8Sb0.2___1:1(a)_____0.5179___x______x
Te___________2:1(a)____0________0______0

a = 4.2475 A°
alpha = 59.314(3)
R3m


ich möchte für diese Verbindung ein Pulverdiffraktogramm berechnen, dies bereitet mir allerdings ein paar Probleme, da der Winkel alpha mit 59.314° angegeben ist und für diese Raumgruppe normalerweise 90 90 120 charakteristisch sind. Weitere Winkelangaben gibt es nicht. WinXPow ignoriert meine Winkelangaben völlig und mit Platon kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wie kann ich dort die Daten einlesen, eine 'fertige' cif-Datei gibt es leider nicht und meine umgeschriebene Datei mag Platon nicht :-(
Saskia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige