Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2008, 10:52   #4   Druckbare Version zeigen
maggi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Wertigkeit der Elemente

Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten!!

Ich bin in keiner regulären Klasse mehr , aber das konntest du nicht ahnen anhand meiner Fragestellung! Ich mache eine Ausbildung, und da ich schon ein etwas älteres Semester bin, liegen die letzten Chemiestunden bei mir schon einige Zeit zurück..Unser Cheminiveau wird niemals annähernd das eines Studiums erreichen, daher vielleicht meine etwas naiv anmutende Fragestellung

ja, du hast schon recht, wenn wir die Wertigkeit angegeben bekommen, ist es kein Problem in diesem Fall,ich dachte nur es gäbe eine einfache Erklärung hierfür wie man ohne Angabe die Wertigkeit weiß.

zu Calciumoxid wollte ich sagen: Calcium ist Hauptgruppenelement, 1. Hauptgruppe, daher einwertig, und Sauerstoff ist ja immer zweiwertig, ergo, würde ich ganz naiv sagen: Ca + 02 ----> Ca20 - noch ausgleichen schon klar.... hoffe mal das ist richtig...

Gruß
mäggi
maggi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige