Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2008, 16:26   #5   Druckbare Version zeigen
universellerFREAK  
Mitglied
Themenersteller
AW: Bestimmung iodzahl

hat etwas gedauert..also hier:

Bestimmung iodzahl
Bestimmung der iodzahl nach hanus

hier lautet die aufgabe:

in einem 250 Kubikcentimer(Warum schreibt man da net einfach 250 ml??) Erlenmeyerschliff Kolben werden etwa 0,5 g Fett eingewogen und durch Zugabe von 10 Kubikzentimeter Trichlormethan gelöst(wie kann man Triclormethan herstellen?). dann pipettiert man 25 Kubikzentimerter Iodmonobromidlösung (hier steht auf meinem Blatt a hinwis, jetzt zum Hinweis: 10 g IBr in 500 Kubikzentimeter Eisessig lösen, in dunkler Glasflasche aufbewahren( Warum muss man das tun? Liegt das am br?) , verschließt den Kolben und schüttelt gut durch und lässt ihn etwa 1 h im Dunkeln stehen. Danach fügt man 20 Kubiktzentimerter Kaliumiodlösung, w = 10 Prozent ( Was heisst das? Ist das die Konzentration, wie stell ich das her?) hinzu sowie 100 Kubikzentimeter destilliertem Wasser und titriert mit Natriumsulfatlösung, ca ( na2s203) = o,oo5 mol/l, bis zum Auftreten einer Gelbfärbung ( Warum wird das gelb, an was liegt das?) , setzt dann stärke Lösung, w=1%, zu und titiriert , bis die blaue Färbung gerade verschwunden ist. In einem 2 ten Kolben führt man einen Blindversuch ohne Zugabe von Fett durch.

Fragen sind in dem Text integriert
das sollte man aber jetzt ohne Probleme beantworten können
eure Wünsche wurden erfüllt
itte seid so nett und helft mir
thx
universellerFREAK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige