Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2008, 01:57   #1   Druckbare Version zeigen
Davis123  
Mitglied
Themenersteller
Fragen über Enthalpie und Protolyse

Guten Tag, ich schreibe kommende Woche eine Chemiearbeit in der gymnasialen Oberstufe und habe noch einige Fragen. Ich bitte ganz dringend um Rat, da ich wirklich lernwillig bin, aber diese drei Punkte einfach noch nicht komplett verstehe. Vielen Dank schon mal im Vorraus! Euer Davis

1.) Wieso ist die chemische Formel von Salzsäure HCl , und nicht [H3O+ Cl-]?
Hat das einen bestimmten Grund, oder verwechsle ich da was?

Überleitung zu der Protolyse:

Salzsäure + Natronlauge --> Natriumchlorid(Kochsalz) + Wasser

HCl + NaOH --> NaCl + H2O

Kommt hier als Produkt 2 mol oder 1 mol Wasser raus? Denn wenn Salzsäure ein Oxoniumion hat, dann spaltet sich da ja ein Proton ab und geht zu dem Hydroxylion , das würde doch bedeuten, dass einerseits das Oxoniumion und andererseits das Hydroxylion zu Wasser wird, also folglich 2 mol Wasser entstehen.
ABER, wieso muss man dann bei der oben abgebildeten Reaktionsgleichung nichts mehr ausgleichen, also keine 2 für 2 mol Wasser mehr hinschreiben? Denn eigentlich, wenn man nachzählt, würde es mit 2 mol Wasser dann auf der linken Seite bei den Edukten 2 H's, 1 O, aber auf der rechten Seite bei den Produkten 4 H's und 2 O's geben.

2.) Bei der Formel:

Stoffmenge des Stoffes (n) =
Volumen der Gasportion (V(Gasportion)) : Molares Volumen der Gasportion (Vm)

kann man hier bei Standardbedingungen allgemein IMMER für das molare Volumen der Gasportion 22,4 l/mol als Standardwert für Gase einsetzen, oder muss man auch bei Gasen über das PSE das molare Volumen der entsprechenden Gasportion zuerst ausrechnen?

3.) Kann mir bitte jemand folgende Aufgabe mit den Formeln

Q = m * delta T(Temperatur) * c (=4,1885 KJ/kg*K) ,
n = V(Gasportion) : Vm und
delta H = Q : n

ausrechnen:

Gesucht: delta H (Die Neutralisationsenergie in einem offenen Kalorimeter)für 1 mol
Gegeben: 50ml Salzsäure (c = 1mol/L)
50ml Natronlauge (c = 1mol/L)
Davis123 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige