Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2008, 15:19   #1   Druckbare Version zeigen
stierjaeger  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Verschiedene Fragen

hallo,
ich habe einige Fragen und Aufgaben...Ich würde mich freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet:

1) Benenne die sich aus dem Symbol für das Lithiumatom ergebende Angaben:
7 3 Li

2) Ergänze: Atome mit_________und __________nennt man Isotope.

3) Gib die Anzahl der Neutronen an: Cl, K, H, U
Nenne die Kernladungszahl von Cl, K, H, U
Nenne die Massenzahl von: Cl, K
Nenne die Kurzschreibweise von: Cl, U

4) Was versteht man unter Halbwertszeit?

5) Wie kann es zu einer Belastung der Milch mit Iod 131 kommen?

6) Was versteht man unter der biologischen Halbwertszeit?

7) Warum nimmt der Körper neben inaktivem Iod auch radioaktives Iod auf?

8) Wie ist die langfristige Strahlenbelastung durch aufgenommenes l 131 und Sr90 zu beurteilen?

9)Auf welcher Eigenschaft radioaktiver Strahlung beruht die schädigende Wirkung auf lebende Zahlen?

10) Welche Körperorgane sind besonders strahlenempfindlich?

Ich weiß es sind eine Menge fragen ich würde mich freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet. Schreibt bitte bei einer antwort die nummer der Frage dazu. DANKE!

Geändert von stierjaeger (29.10.2008 um 15:24 Uhr)
stierjaeger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige