Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
Mahone Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Aufstellen Reaktionsgleichung

Hallo zusammen,
ich brauche unbedingt eure Hilfe in Sachen Chemie, da ich es zuletzt vor 6 Jahren in der zehnten Klasse hatte. Nun kommt im Studium alles wieder und ich bin absolut planlos. Es wäre super wenn ihr mir folgende Aufgabe erklären könntet.

1)Gibt man eine große Menge Wasser zu 100g CaC2 so entstehen 28,3g Ethin. Stellen sie die Reaktionsgleichung auf (als zweites Produkt entsteht Kalziumhydroxid (Ca(OH)2) und berechnen sie die prozentuale Ausbeute an Ethin.

Mein Ansatz: CaC2 + 2 H2O --> C2H2 + Ca(OH)2

Ist das soweit i.o ausgeglichen? Wie bestimme ich die prozentuale Ausbeute an Ethin?

2) Formulieren Sie die Gleichung für die Verbrennung von C6H12 (Cyclohexan)

Mein Ansatz: Verbrennung = Reaktion mit O2
also C6H12 + O2 --> ?
was kommt raus?? Wie funktionierts?

Vielen Dank im Voraus
Mahone ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige