Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 12:45   #1   Druckbare Version zeigen
Tobiass87  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Massen und Stoffmengenanteil

Hi zusammen,

ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme nicht weiter.

A:
Bier enthält 5,2 Vol-% Alkohol (Ethanol). Der Rest besteht aus Wasser. Bei 7°C beträgt die Dichte von Ethanol 800kg/m^3, die von Wasser 1000kg/m^3

a) Berechnen Sie die Massenanteile und Stoffmengenanteile der Bierbestandteile (M Ethanol= 46,069kg/kmol; M Wasser = 18,015kg/kmol).

Es gibt noch andere Aufgabenteile die ich dann aber erst mal alleine versuchen will. Von daher sind vll nicht alle angaben aus der Aufgabenstellung nötig.

Ansätze habe ich mir mehrere überlegt aber mit keinem wirklich weit gekommen. Ich denke man müsste x* 46,069 + y*18,015 irgendwie ausrechnen um an die Massenanteile ran zu kommen. Aber wie ich dann weiter machen soll habe ich nur dicke ? auf er Stirn.

lg Tobi
Tobiass87 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige