Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 00:16   #4   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
AW: Schülerversuche zu Atomen / Atombau

Es gibt durchaus Versuche, mit denen man an das Thema adäquat herangehen kann.
Ich gehe davon aus, dass den Schülern die Unterscheidung von Gemisch und Reinstoff klar ist und dass sie chemische von physikalischen Vorgängen unterscheiden können. Weiterhin kann ich experimentell Synthesen (H2+O2 sowie Mg + O2) von Analysen (Wasserzersetzung) und der Umsetzung (Mg + H2O) unterscheiden
Das würde ich unbedingt im Vorfeld klären.
Will ich nun in die Größenordnung der Teilchen vorstoßen, aus denen Reinstoffe bestehen, kann ich das mit dem berühmten Ölfleckversuch tun. Damit messe ich zwar nicht die Größe eines Atoms, bin aber mit einem Ölsäuremolekül recht gut an der Größenordnung. Das Prinzip können Schüler auch gut verstehen.

Aus den Versuchen wird klar, dass ich einheitliche Teilchen habe, die sich teilweise auf chemischem Wege weiter zerlegen lassen (Verbindungen), teilweise auch nicht (Elemente). Diese bestehen aus in der Antike als unteilbar (atomos) angesehenen Teilchen.

Die Veranschaulichung sollte nun im Modell geschehen; Legosteine sind ideal. Schüler können sie nach den Vorgaben der erlebten Versuche "reagieren lassen" und erkennen dabei fast zwangsläufig Massenerhaltung, multiple und konstante Proportionen, die Grundlagen der Reaktionsgleichungen (und auch die Grenzen von Modellen *gg*).

Steigen wir nun in das Atom selber ein, kommt man um Rutherford m.E. nicht herum, und ich finde ihn gut verständlich. Didaktisch reduziert, auf Folie oder an der Tafel werden Schüler der 8. Klasse normalerweise nicht auf Widersprüche oder Probleme stoßen. Habe ich jedenfalls noch nie erlebt ...

Die Frage nach einem 16-Stunden-Konzept lässt sich natürlich nicht in einem Posting klären, das sollte klar sein. Wie wär's mit einem realen Treffen mit einem Kollegen vor Ort?
Oder ein Blick in die verschiedenen Schulbücher (auch aus anderen Bundesländern), die den gleichen Stoff schön aufarbeiten und oft nette Versuche mitliefern?
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige