Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2008, 22:51   #1   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Chemische Reaktionsgleichung

Hallo,

also ich habe schon mit den Grundlagen der chemischen Reaktionsgleichung irgendwo eine grosse Lücke, weiss aber nicht genau wo...

Also ich habe mal die Blätter des Chemieunterrichts angeschaut und verstehe nun schon folgender Zusammenhang nicht: N2 + 3 H2 ----> 2NH3. (Also wie genau entstehen die Zahlen da beim 2NH3? Für mich sind das nur Buchstaben, N23H2...?

Weiteres habe ich hier ein Beispiel, bei dem Aluminium mit Sauerstoff (Aluminiumoxid) reagiert.
Mithilfe der Valenzelektronen (ab- und aufnahme) habe ich nun herausgefunden, dass es 2 Teile Al, und 3 Teile O(Sauerstoff) gibt.
Jetzt aber steht hier folgende Lösung, wovon ich keine Ahnung habe wie die entsteht:

4 Al + 3 O2 ---> 2 Al2 O3


Wäre für jede Erklärung dankbar...

Gruss und Danke im Voraus
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige