Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2008, 21:55   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Schülerversuche zu Atomen / Atombau

Zitat:
Zitat von Kreatinspeicher Beitrag anzeigen
Jetzt wollten wir die Einführung damit beginnen, dass wir Ihnen zeigen, dass alles aus Atomen besteht und wir suchen Beispiele zur Veranschaulichung...
sowas wie: Parfüm auf Overhead zerstäuben und zeigen wie man es zerlegen kann.
Steine zu Sand zermalen, Zucker auflösen etc...
Deiner Eifer in Ehren, aber warum sollten diese Versuche jemanden von der Existenz der Atome überzeugen ? Wenn man Steine zu Sand verreibt, hat man die Korngrösse verändert. Aber wo ist da der Hinweis auf die Existenz der Atome ?

Ich bin selbst Lehrer, und ich finde es gut, alles Mögliche im Chemieunterricht auch experimentell untermauern zu wollen. Aber es gibt Dinge, damit muss man sich als Lehrer abfinden, die man mit einem Schulexperiment nicht veranschaulichen kann. Ich habe meinen Schülern die Existenz der Atome mehr oder weniger als Tatsache an den Kopf geworfen. Und nach weiterer Theorie über Ladungen, Elementarteilchen u dgl dann das Feldemissionsmikroskop vorgeführt. Spektakulärer geht's nicht.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige