Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2008, 21:49   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Säuren & Basen: Reaktionsgleichungen

Zitat:
Zitat von iPooth Beitrag anzeigen
NaHSO4 + H2O --> Na++ HSO4- + H2O

NH4Cl + H2O --> NH4++ Cl-+ H2O

Stimmt das so?
In der ersten Gleichung kannst du dann H2O vor und hinter dem Reaktionspfeil auch weglassen. Du willst ja allein andeuten, in welche Ionen diese Salze beim Lösen zerfallen.
In diesen beiden Beispielen ist das aber noch nicht das Ende der Geschichte : denn es entstehen jeweils Ionen, die in Wasser sauer reagieren infolge :

HSO4- --> H+ + SO42-
oder moderner und vollständiger, weil es ja eine Protolyse (=Protonenübertragung) ist:
HSO4- + H2O --> H3O+ + SO42-
und weiter :

NH4+ --> NH3 + H+ bzw
NH4+ + H2O --> NH3 + H3O+
Zitat:
Habe in irgendeinem Chemiebuch unter "Salze" jetzt viele der Salze da gefunden. Dazu waren jeweils die positiv/negativ geladenen Ionen aufgeführt.
Habe das dann einfach analog zum Kochsalz in Wasser gemacht. Ich glaube das hat was mit Dissoziation zu tun?
Ja, wenn sich beim AufLösen die Ionen aus dem Kristallgitter "befreien" spricht man auch von Dissoziation.
Zitat:
Kann ich das so fortsetzen? Brauch ich nur zu wissen aus welchen Ionen die Salze bestehen und dann werden diese Bindungen einfach in Ihre Ionen zerlegt in Wasser?
Das ist der Anfang. Nützlich ist es natürlich auch zu wissen, ob die bei der Dissoziation entstandenen Ionen nicht weitere Protolysereaktionen eingehen und dadurch eine saure oder basische Reaktion der Lösung zur Folge haben !

Zitat:
Ich werde in Kürze zum Thema "Säuren & Basen" ein paar MultipleChoice-Fragen (6 Stk. und angeblich einfach) ankreuen müssen, sodass ich an einem Chemie-Praktikum teilnehmen kann. Was wird da Ihrer / Eurer Meinung nach kommen? Klassische Fragen? Sowas wie "eine Säure ist ein Protonendonator" etc.?
Also Hellseher gibt's hier keine. Wir wissen ja nicht, auf welchem Niveau der Fragebogen angesiedelt ist...

lg

Anzeige