Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2008, 21:25   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Reaktionsgleichungen für Dummies

Zitat:
Zitat von iPooth Beitrag anzeigen
Danke, aber woher weiß ich dass das eine schon eine Base ist? Daran, dass es ein Elektron zuviel hat und somit ein Proton aufnehmen kann?
Und wo ist in der letzten Gleichung das Na geblieben?
Ja, das Acetation ist eine Base nach Brönsted, weil es ein H+ Ion aufnehmen kann.

In der letzten Gleichung kann man Na+ links und rechts weglassen, da es an der eigentlich Reaktion nicht teilnimmt. Es ist ein "Zuschauerion".
In molekularer Form würde man die Gleichung so schreiben :

CH3COONa + H2O --> CH3COOH + NaOH

Es trifft den tatsächlich ablaufenden Vorgang aber genauer, wenn man die Na+ Ionen weglässt, weil es nur eine Reaktion zwischen dem Acetation und einem Wassermolekül ist.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige