Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2008, 12:33   #1   Druckbare Version zeigen
iPooth  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Säuren & Basen: Reaktionsgleichungen

Hallo!
Zur Zeit muss ich mich mit Säuren & Basen auseinandersetzen. Das ging auch soweit ganz gut, nur soll ich jetzt irgendwelche Reaktionsgleichungen aufstellen und ich habe leider gar keine Ahnung nach was für einem System man sowas macht - das sieht für mich immer an den Haaren herbeigezogen aus, was wohl auf mein mangelndes Chemie-Grundwissen zurückzuführen ist.

Folgende Salze sollen in Wasser gelöst werden und als Erklärung eine Reaktionsgleichung aufgestellt werden:

NaCl
NaHSO4
NH4Cl
NaH2PO4
Na2HPO4
CH3CO2Na
KHCO3
K2CO3

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand dazu die gehörigen Reaktionsgleichungen mit Wasser aufschreiben könnte?

Bislang sollten wir nur so einfache Protolysegleichungen machen, wo einfach das Wasserstoff-Ion zum anderen Element "übergeht". Nur diese Auflösung von Salzen hat ja nichts mehr mit der Protolyse zu tun oder? Wie stelle ich denn die Gleichungen auf?

Hatte mich an NaCl + H2O schon versucht, aber da gab's auch mehrere Möglichkeiten:

NaCl + H2O --> HCl + NaOH oder H2O + Na+ + Cl-

Woher weiß man was richtig ist?

P.S.: Es gab auch ein Beispiel, was ich nicht nachvollziehen konnte:
"Na2S in Wasser: S^2- + H2O --> HS- + OH-"
Warum steht in der Gleichung denn S^2- und nicht Na2S?

Gruß und vielen Dank, wenn sich einer die Mühe machen würde, mir das näherzubringen...
iPooth ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige