Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2008, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
aufgabe zu Normalität

Aufgabe:
10.4L 10%iger Salzsäure werden mit 9.6L 5%iger Natronlauge gemischt. Wie viel N ist die so entstandene Lösung? Annahme die dichte wäre für alle Lösungen 1.1g/cm³

so ich brauche da dringend hilfe hab zwar einen ansatz bin aber mir nicht sicher
also ich habe 10.4L mal 1.1g/ml gerechnet --> 11.44kg
das gleiche bei 9.6L --> 10.56kg dann habe ich bei beiden die 10% genommen also 1.144kg und 1.056kg. dann habe ich die beiden jeweils durch die atommasse geteilt: 1144g/36.5g/mol--> 31.34mol->31.34N
1056g/40g/mol-->26.4mol ->26.4N
demnach muss ich die beiden voneinander abziehen also
4.94N ist die entsandene Lösung
ist das richtig
wäre super nett wenn ihr mir es sagen könntet oder mir vllt ein tipp oder so geben könnte weil ich bruachs bis morgen und es muss richtig sein...

Vielen Dank schonmal!!
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige