Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2008, 16:46   #10   Druckbare Version zeigen
ChemieDee Männlich
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Reaktionsgleichungen erkennen?[+*]

Also man muss halt (wie es schon angedeutet wurde) einfahc WISSEN das H3PO4 eine Säure und Ca(OH)2 eine base ist.

Dann weiss man schon: Säure + Base ---> Salz + Wasser

also: (x)H3PO4 + (x)Ca(OH)2 ->(x)Ca3(PO4)2 + (x)H20


Jetzt zu deiner Frage:
Allgemein würd ich sagen das es bei Säure-Base-Reaktionen mit Phosphorsäure darau ankommt wieviel von der Lauge man zugibt. Wenn man es im Überschuss oder äuivalent zugibt dann kann man davon ausgehen das es vollkommen mit einender Reagiert, also kein Wasserstoff dran bleibt.
Wenn man zu wenig zugibt entsteht das Hydrogenphosphat weil nicht genug Lauge da ist um auch das letzte Wasserstoff "wegreagieren" zu lassen.


Dann gibt es bei fast allen Reaktionen natürlich immer noch die Ausnahmen. Aber da gibt es viele eigenschaften die darauf einfluss nehmen, man braucht also schon viel chemie kenntnis um solche sachen auf Anhieb zu sehen.

Deswegen gilt in der Chemie: Erst ausprobieren, DANN fragen stellen.
ChemieDee ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige