Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2008, 18:24   #1   Druckbare Version zeigen
TPac  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Altersbestimmung eines Meteoriten - Rechnung

Hallo,

ich muss am Freitag im Chemieunterricht folgende Aufgabe vorstellen:

In einem Meteoriten wurden 3,5 * (1:1000)Kubikdezimeter (Normalbedingungen) Helium pro 1:1000 000 kg Uran gefunden. Bestimme das Alter des Meteoriten.

Ich habe zwar eine Lösung, nämlich 2,36 * 10^10 Jahre. Problem is blos das auf einer (meiner Meinung nach seriösen) Internetseite als Lösung t = 1,13 * 10^10 a angegeben wird.

Ich habe folgenden Ansatz:

N(t) = N(0) * e "hoch" - "lambda (Zerfallskonstante)* t

N(t) enspricht der Anzahl der in 10^-6 kg vorhandenen Uranatome (238-U),
N(0) enspricht der Anzahl der in 10^-6 kg vorhandenen Uranatome + der Anzahl der vorhandenen Heliumatome (in 3,5 Kubikdezimeter (Liter) Helium

Ist der Ansatz bereits falsch oder steckt der Fehler in meiner Rechnung selbst?

Vl. hat diese Aufgabe ja schon mal wer von euch gerechnet, wär cool wenn ihr mir helfen könntet
TPac ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige