Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2008, 16:10   #1   Druckbare Version zeigen
JaninaZ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Formeln für Ionenbindung

Hallo,
ich bin 25 Jahre und habe letztes Jahr nach einer sehr langen Pause mit der Fachhochschulreife angefangen und verstehe fast nix.Zum Glück nur in Chemie,doch ausgerechnet da haben wir eine nicht sehr hilfreiche Lehrerin.
Wir machen gerade die Ionenbindungen und haben als Aufgabe bekommen:
Welche Formeln wird die Verbindung der folgenden Elemente haben:
Natrium + Iod
So, das ist ja Natriumiodid
Dann würde es heißen:

Na + I -----> Na+J- (das+ und das - müßten oben stehen)
Jetzt muß man das ja irgendwie mal 2 nehmen weil Iod ein biatomares Atom ist. Richtig?
Und dann?
Sie will das so stehen haben das die Elektronen und Protonen angegeben sind. Wahrscheinlich das einfachste vom einfachen weil sie meint das wir blöd sind nur weil wir ihre Leidenschaft nicht teilen....
Wir können es auch mit der Lewis-Schreibweise machen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. LG
JaninaZ ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige