Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2008, 19:50   #10   Druckbare Version zeigen
MSc  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: destillierte Salzsäure

Also: In der Aufgabenstellung ist die Rede von destillierter Salzsäure. Diese hat - wie es scheint - eine ganz bestimmte Konzentration, sonst wäre sie ja gegeben gewesen. Deshalb denke ich mir jetzt, dass das DIE Salzsäurelösung ist, die gerade noch diese Konzentration halten kann. Andere Verbindungen, wie z.B. Ethanol, kann man ja auch nur 90%ig halten - in nicht abgeschlossenem Zustand wie einer fest verschraubten Flasche - weil sie sich sonst selbst mit Wasserdampf aus der Luft verdünnen. Da muss es doch bei HCl auch so eine bestimmte Konzentration geben, die diese Voraussetzungen erfüllt.
Kieni schrieb etwas von 20,17% - ist das die gesuchte höchstmögliche Konzentration?

PS: In Wikipedia steht so was nicht - jedenfalls nicht bei Salzsäure.

MfG

MSc
MSc ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige