Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2008, 14:33   #7   Druckbare Version zeigen
Keira weiblich 
Mitglied
Beiträge: 765
AW: Verbindungen+Gemische unterscheiden ?!

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Eine Emulsion gehört wie eine Suspension zu den so genannten "grobdisperesn" Verteilungen. Und so gesehen ist Milch für mich eindeutig ein heterogenes Gemisch. Von einem homogenen Gemisch sollte man m.E. erst ab den "kolloiddispersen" Verteilungen sprechen.
OK, in der Mittelstufe in Chemie sind wir bei diesem Thema offensichtlich nicht so in die Details gegangen... damals wurde uns gesagt, dass Milch aus so fein verteilten Tröpfchen von Fett und Wasser besteht, dass man beides (mit dem Auge) nicht unterscheiden könne und von daher sei diese Emulsion homogen. Ich hab angenommen, dass dies für den Unterricht der TES ausreicht - aber wenn dies zu oberflächlich gehalten ist (wie gesagt, bei uns war das nur in der Mittelstufe ein Thema), dann sehe ich das ein.
__________________
Always look on the bright side of life...
http://www.wiseguys.de/
"Hauptsache, die Chemie stimmt...!"
http://www.hannover96.de/
Keira ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige