Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2008, 19:52   #1   Druckbare Version zeigen
Diacetyldioxim weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 47
Wie heißt das Elektrophil der Nitriersäure?

Guten Abend!

Ich sitze grade über einer Versuchsvorschrift zur Nitrierung von Brombenzol (oder wie man wohl sagen sollte: Benzen ) und da ist eine Frage aufgekommen.

Die Nitriersäure besteht ja aus einem Gemisch aus konzentrierter Salpeter- und konzentrierter Schwefelsäure, dabei entsteht das Elektrophil NO2+.
Wie heißt dieses Teilchen jetzt? In der Schule habe ich gelernt Nitrosyl-Kation, in Wiki steht Nitronium-Kation und in der FH hieß es wieder anders - den Namen habe ich aber leider vergessen.

Kann bitte jemand meine Verwirrung etwas zerstreuen?

Liebe Grüße.
__________________
Fast harmlos
Diacetyldioxim ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige