Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2008, 11:29   #1   Druckbare Version zeigen
haushaltsfee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
ranziger buttergeruch in textilien

hallo,
mir ist was unglaublich dummes passiert ich hab meine jacke und ein päckle butter in einer tüte gelagert im auto und zu allem überfluss im sommer. die butter ist natürlich weich geworden und zog schön in meine jacke ein. nachdem ich den fehler ein paar tage später bemerkte, hab ich die jacke gewaschen (mit febreeze kram) und in essig eingeweicht, aber keine chance - der ranzige buttergeruch blieb. mittlerweile wurde die jacke bestimmt 10x gewaschen und wieder in essig eingeweicht, aber es bringt leider überhaupt nichts. der geruch der buttersäure ist so intensiv, dass man die jacke nicht mehr anziehen kann.
ich habe jetzt bei wikipedia gelesen, dass basen den geruch vermindern .. ebenso in einem forum, dass alkohole die buttersäure verestern und somit den lästigen ranzigen geruch entfernen bzw. in wohlriechende gerüche umwandeln.
kann das irgendjemand bestätigen? bzw. habt ihr vielleicht weitere tipps, mit welcher chemikalie ich den geruch der buttersäure entfernen kann?

(chem. reinigung kommt dann als allerletzte lösung zum einsatz)
haushaltsfee ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige