Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2008, 22:50   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Germap 2008 - Antibiotikaresistenz im Datenwust

Letzte Woche erschien der "Bericht über den Antibiotikaverbrauch und die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen in der Human- und Veterinärmedizin in Deutschland", kurz Germap 2008. Das von mir gleich liebevoll Pestatlas getaufte Werk habe ich mir gleich unter den Nagel gerissen (gibt’s kostenlos im Internet), denn eine deutschlandweite Übersicht über resistente Krankheitserreger gab es bisher noch nicht, und die Zeitreihen gehen außerdem zurück bis in die 90er Jahre.

Die Autoren haben eine beeindruckende Sammlung von Daten und Fakten vorgelegt. Den Anfang machen Verbrauchsdaten von Antibiotika in Krankenhäusern und im ambulanten Bereich, aufgeschlüsselt nach Substanzklassen, Bundesländern, saisonalen Einflüssen und so weiter, danach ein paar Daten aus der Veterinärmedizin (sprich: Tiermast). Den größten Teil der Arbeit macht jedoch nach Erregerklassen aufgeteilte Übersicht über Resistenzstatus und Trends aus.





Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr

Geändert von Godwael (17.10.2008 um 09:12 Uhr)
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige