Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2008, 20:37   #1   Druckbare Version zeigen
ramp78 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Schulversuch mit Sprengstoffen

Hallo allerseits,

da ich meine Facharbeit über das Thema Sprengstoffe schreiben werde, würde ich gerne auch noch einen Versuch einbringen. Ich habe auch schon mit meinem Lehrer gesprochen, er ist da recht vorsichtig da ich der erste Schüler bin der bei ihm über dieses Thema schreibt und da einen Versuch machen möchte.

Ich habe mir überlegt, dass man die Detonationsgeschwindigkeit von Schwarzpulver messen könnte (natürlich in kleinen Mengen) aber dafür fehlt leider die Apperatur in der Schule.

Kennt jemand geeignete Versuche die zu dem Thema passen würden und nicht so sehr gefährlich sind? Das Risiko eines Unfalls sollte sich auf ein Minimum reduzieren lassen.
Ich habe bereits etwas über einen "Airbag-Versuch" gehört (Man lässt eine kleine Menge schwarzpulver unter einem Sack explodieren, der Sack bläst sich dann auf), allerdings weiss ich nicht ob das nicht zu einfach ist.

mfg pascal

mfg pascal
ramp78 ist offline  
 


Anzeige