Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2008, 20:23   #1   Druckbare Version zeigen
raggyman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Frage Rauch erzeugen

Ich hätte eine Frage, auf die mir Google leider keine wirkliche Antwort gab. Entweder hab ich die falschen Stichworte verwendet oder ich bin der Erste, der danach fragt...

Folgendes Problem:

Ich bräuchte für eine Veranstaltung einen Effekt, bei dem ich durch Fingerschnippen/ -reiben Rauch und wenn möglich, etwas Funkenflug erzeugen könnte.

Zur Zeit experimentiere ich mit Phosphor (rot), indem ich die Reibefläche einer Streichholzschalchtel ausschneide, falte und im Aschenbecher anzünde. Die dann im Aschenbecher entstandene Pampe kann man sich dann auf Daumen und Zeigefinger tun. Bei Reibung entsteht etwas Rauch.

Problem ist aber, dass ich diesen Effekt öfters brauche und Phosphor nicht unbedingt gesund ist.
Auch ist die Rauchentwicklung fotografietechnisch schlecht erfassbar ist, weil nur ein bisschen Rauch entsteht.
Ebenso bin ich nicht so verrückt, mit einer Tupperdose Phosphor rumzulaufen, da es doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko birgt und ich keinen gefährden möchte.
Kostentechnisch (und vom gesundem Menschenverstand) fällt es auch weg, eine Europalette Streichhölzer zu kaufen, um dann die ganzen Reibeflächen auszuschneiden.

Hat jemand eine Idee, die Sicherheitstechnisch vertretbar ist und die mit legalen Mitteln halbwegs erschwinglich umsetzbar ist?

Über Hinweise, Empfehlungen, Aufklärungen und des weiteren würde ich mich freuen.
raggyman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige