Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2008, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
Astaldo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Glühbirne Indikatoren - Frage!

Hallo erstmal! Da ich neu hier bin und da dies mein erster Eintrag ist stelle ich mich erstmal vor:
Mein Name ist Marius, ich bin 19 Jahre alt und "Hobbychemiker".

Habe hier erstmal mehrere Themen bezüglich Indikatoren durchgelesen, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden...

Folgendes ist mir aufgefallen:
Ich habe ein stück Stoff in einer Phenolphthalein-Lösung gelöst und anschließend mit nicht pH-neutraler Seife den Farbumschlag erzeug. Als der Stoff jedoch trocknete, verschwand die Färbung. Dies kommt ja aufgrund der Eigenschaften der Triphenylmethan-Farbstoffe zustande, da diese ohne Lösungsmittel wieder in ihre vierbindigkeit verfallen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Indikator der folgende Eigenschaften erfüllt?
- der Indikator soll den Umschlagsbereich von nicht pH-neutraler Seife haben
- er ist weder gesundheitsschädlich noch reizend
- er weist im wieder getrockenem Zustand (nachdem die Färbung durch die Seife aufgetreten ist) immernoch die Färbung auf
und ZUSATZ: wenn möglich lässt sich die Färbung nach der Trocknung rückgängig machen, sodass dieser pH-Test sozusagen mehrmals funktionieren würde. Hier ist ganz wichtig dass das Material, in dem der Indikator gelöst wird, handelsüblicher Baumwollstoff ist...)

Mit freundlichen Grüßen,
Marius
Astaldo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige