Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2008, 08:09   #1   Druckbare Version zeigen
Stolpervogel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Herstellung von Trinkwasser

Hallo!
Ich unterrichte in einer 7.Klasse Chemie. Momentan haben wir das Thema Wasser. Die Schüler waren ganz überrascht (sie hatten noch nie was von Molekülen, Atomen, geschweige denn dem Teilchenmodell gehört), dass Wasser so einfach aufgebaut ist und wollten dann von mir wissen warum wir unser Trinkwasser nicht einfach selbst zusammenbasteln, warum das Wasser denn so kostbar ist, wenn es doch so einfach zusammengebaut werden kann. Leider konnte ich nicht wirklich Auskunft geben.
Ich hab dann mal so rumgefragt und der brauchbarste Hinweis war wohl die Sache mit dem Zeppelinabsturz. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie in den Griff zu kriegen ist? Ist die heftige Reaktion der einzige Grund warum Wasser nicht einfach neu synthetisiert wird?
Könnt ihr mir bei der Frage weiterhelfen? Google hab ich schon bemüht aber nichts gefunden... ich befürchte dass mir als Nicht-Chemiker einfach die richtigen Suchbegriffe fehlen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein bisschen auf die Spürnge helft.

Gruß Stolpervogel
Stolpervogel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige