Anzeige


Thema: Begriffe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2008, 21:02   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Begriffe

Amylose kann eben kolloidal gelöst sein. Das heisst ganz einfach, dass die in Lösung befindlichen Amyloseteilchen in einem besonderen Grössenbereich liegen.

Reaktionsgleichung ? Du hast nicht nach einer Reaktion gefragt, sondern nach dem Begriff der Lugolschen Lösung gefragt. Was ist die Reaktionsgleichung für Salzsäure : es gibt abertausende Reaktionen, an der die Säure teilnehmen kann...deine Frage ergibt so keinen Sinn.

Da ich mir denke, worauf du hinaus willst : die Blaufärbung, die zustande kommt, wenn Stärke mit Lugolscher Lösung in Berührung kommt. Diese Blaufärbung ist auf Einschlussverbindungen von Polyiodidionen (hauptsächlich Pentaiodid I5- in den helikoidalen Stärkemolekülen zurückzuführen. Da diese Moleküle (ebenso wie die Polyiodidionen) keine einheitliche Zusammensetzung haben, gibt man für diesen Vorgang normalerweise keine Gleichung an, sondern begnügt sich mit dem Hinweis auf die oben angesprochenen Einschlusskomplexe.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige