Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2008, 19:47   #3   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Beiträge: 256
AW: Interessante Flüssigkeiten

Wie wäre es mit einer Mischung aus Wasser-Öl-Tensid, bei der du bei Raumtemperatur und spezieller Tensidkonzentration bei RT auf eine lamellare Phase kommst. Die sehen recht schick aus. Am besten sehen die aus, wenn du noch polarisiertes Licht durch dieselbigen schickst.

Ich empfehle die aber hierbei ein technisches Tensid zu verwenden, da ein reines für solche Zwecke unbezahlbar wäre...

edit : achja nimm ein nichtionisches tensid.

schau mal hier:

http://btcpxx.che.uni-bayreuth.de/Fachgruppe_Chemie/grafik/Hoffmann_Phasen.jpg

und hier:

http://www.esrf.eu/UsersAndScience/Publications/Highlights/2001/scmatter/SCMAT3.html


phi beischreibt immer : V(Öl)/(V(wasser)+V(öl))
und gamma : m(Tensid)/m(gesamt)

Geändert von soereng (14.10.2008 um 19:53 Uhr)
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige