Anzeige


Thema: Gleichgewicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2008, 19:08   #1   Druckbare Version zeigen
fndrx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Gleichgewicht

Hallo miteinander bin neu hier , habe gerade 4 Stunden Chemie die Woche ( Kernfach ) . Da steht auch schon meine erste Klausur an , dazu habe ich allerdings direkt eine Frage.

Es geht um das chem. Gleichgewicht. Ich weiss eigentlich schon relativ viel darüber , aber eines ist mir völlig unklar :
Es gilt ja , wenn Kc > 1 sei , dann liegt das gleichgewichts rechts , Kc < 1 liegt es links.
ABER : Ich lese sehr oft , dass sich das gleichgewicht VERSCHIEBT. Und irgendwie verwirren mich die beiden Begriffe
Ich mache mal ein BSP.

H2 + I2 <-> 2HI

So nun nimmt man zb das 2HI weg. Klar das Gleichgewicht verschiebt sich nach rechts , wieso bin ich mir net ganz sicher , aber es stimmt auf jedenfall :P
Aber nimmt ,man das Produkt weg , wird ja der Quotient kleiner als 1 , also liegt doch das Gleichgewicht links ? Ich habe wahr nur einen kleinen Denkfehler , aber finde ihn einfach nicht. Danke Schonmal !
achja wäre nett , wenn mir noch einer sagen könnte , wann und wieso dich denn nun ein Gleichgewicht verschiebt.
fndrx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige